Lebenslauf

Seit September 2017 bin ich Ihr direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden. Dieses Mandat ist für mich der Höhepunkt meiner bisherigen politischen Karriere. Denn es ist mein Lebensinhalt, für die Menschen in unserem Land etwas bewirken zu können.

Anders als die meisten Abgeordneten habe ich mich erst spät für diese politische Aufgabe beworben, da ich über Jahrzehnte mit ganzer Leidenschaft Unternehmer war. Dieser Weg ist heute ein wesentlicher Vorteil für meine politische Arbeit: Denn in meinen vielfältigen Tätigkeiten als Angestellter, Gründer und Unternehmer im Bildungsbereich habe ich einen wertvollen umfangreichen Erfahrungsschatz sammeln können.

Diesen bringe ich heute in meinen Schwerpunktfeldern Wirtschaft und Bildung ein, da Wissen und Erfahrung aus der Praxis ungemein wichtig für politische Entscheidungen ist. Diese Bodenständigkeit und Bürgernähe sind für mich essentielle Werte meines gesamten Werdegangs.

Lebenslauf

Über einen Klick auf das Bild können Sie meinen Lebenslauf downloaden.

Geboren wurde ich im Jahr 1955 in Kaufbeuren im Allgäu, wo ich auch meine Kindheit und Jugend in einfachen Verhältnissen verbracht habe. Nach dem Abitur und zwei Jahren als Zeitsoldat bei der Bundeswehr in Penzing zog es mich für meinen beruflichen Werdegang nach München.

Zunächst absolvierte ich eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann bei Hertie am Hauptbahnhof, wo ich ein Jahr als Verkäufer arbeitete. 1981 beschloss ich, meine Erfahrungen in der beruflichen Bildung mit einer akademischen zu erweitern. Bis 1987 studierte ich Wirtschafts- und Politikwissenschaften an der LMU München. Parallel dazu begann ich mich in der CSU zu engagieren.

Nach meinem erfolgreichen Diplomabschluss habe ich mich der beruflichen dualen Bildung verschrieben, da ich die Schnittstelle zwischen beruflicher Praxis und Wissenschaft bis heute als einen der wichtigsten Aspekte unseres gesamten Wirtschaftssystems erachte: Zuerst als Geschäftsführer beim Kolping Diözesanverband München und Freising (1987-1989), dann als Vorstand bei der Stiftung Sabel in München (1990-1993).

Bereits 1990 gründete ich die gemeinnützige GBS Fachschule für Technik und Wirtschaft in Leipzig, die ich ab 1993 komplett leitete und ausbaute. Seit 1991 konnten wir Tausende von Jugendlichen durch Aus- und Weiterbildung für den Arbeitsmarkt in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik und Betriebswirtschaft vorbereiten. Bereits seit dem 90er Jahren bin ich auch im Ausland für deutsche Unternehmen aktiv und unterstütze dort Aus- und Weiterbildungen.

Mit meiner Frau Sindy bin ich seit über 30 Jahren glücklich verheiratet und habe zwei Söhne.

Lebenslauf

Über einen Klick auf das Bild können Sie meinen Lebenslauf downloaden.