Kolumne: Gegen die Einsamkeit

Liebe Münchnerinnen und Münchner, der November beginnt traditionell mit Allerheiligen und Allerseelen, danach folgen der Volkstrauer- sowie der Buß- und Bettag, zuletzt noch der Totensonntag, der letzte Sonntag vor dem 1. Advent. Alle Gedenktage eint, dass sie unter dem gemeinsamen

LESEN >>

Stellungnahme zum dritten Bevölkerungsschutzgesetz

Liebe Münchnerinnen und Münchner, die Corona-Krise stellt uns alle vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Dabei birgt diese nicht nur gesundheitliche, sondern auch wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Gemeinsam versuchen wir die Herausforderungen bestmöglich zu lösen. Wir wollen Menschenleben schützen, gleichzeitig aber unsere Wirtschaft

LESEN >>

Totengedenken in Zeiten von Corona

Wie Bernhard Loos den Volkstrauertag digital begeht. Auch der Volkstrauertag zum Gedenken der Opfer von Krieg, Flucht und Vertreibung am letzten Sonntag stand unter dem Eindruck der Corona-Pandemie: Wo sonst an den Friedhöfen und Kriegerdenkmälern Blaskapellen, Fahnenabordnungen, Böllerschützen, Vereine oder

LESEN >>

Volkstrauertag Moosach

Bilderstrecke: Auch wenn Corona eine – wie sonst alljährlich übliche – große Zeremonie verhindert hat, konnte ich mit einer kleinen Abordnung der Reservistenkameradschaft NW München-Moosach den Volkstrauertag begehen. Nach meiner Rede, die auch auf Youtube zu sehen ist, habe ich

LESEN >>

Kolumne zu globalen Risiken

Liebe Münchnerinnen und Münchner, die Attentate der letzten Wochen in Nizza, Paris, Dresden und Wien haben eindrücklich gezeigt, wie gefährdet unsere Sicherheit in Europa ist. Der islamistisch-motivierte Terror hat der Welt wieder seine ganze Grausamkeit vor Augen geführt und bewiesen,

LESEN >>

Impfen und Testen gegen die Krise

Bernhard Loos geht mit gutem Beispiel voran. „Was die Politik von den Bürgern verlangt, sollte man auch selber einhalten“ erklärt Bernhard Loos, Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden nach seiner Grippe-Schutzimpfung. Um das Gesundheitssystem durch Grippeerkrankungen nicht zusätzlich zu belasten, raten

LESEN >>

Kolumne zu „Teamwork“

Liebe Münchnerinnen und Münchner, der Herbst ist traditionell die Zeit der Versammlungen in Vereinen, Parteien und Organisationen. Mit großer Wehmut sehe ich in meinem Kalender aber heuer nur leere Flecken, wo letztes Jahr noch Veranstaltungen von Sport-, Kirchen-, Kultur- oder

LESEN >>

Anpacken gegen Plastik

Bernhard Loos ist im Norden fündig geworden. 220 Kilogramm. Diese Mengen an Kunststoffverpackungen landen jährlich pro Kopf in Deutschland im Müll. Trotz aller Eisparbemühungen bspw. durch den Verzicht auf Plastik-Einkaufstüten steigt die Tendenz und wird neuerdings durch Corona noch verschärft.

LESEN >>

Kolume zum „Corona-Herbst“

Liebe Münchnerinnen und Münchner, wäre dieses Jahr ein normales, würden Sie jetzt einen Rückblick auf meine Erlebnisse auf der Wiesn oder bei anderen Veranstaltungen lesen. Doch leider ist dieses Corona-Jahr alles andere als normal. Und anstatt fröhlich dem Herbst entgegen

LESEN >>

Corona-Warn-App nutzen

ich bin überzeugt: Die Corona-Warn-App hilft. Natürlich nutze auch ich die Corona-Warn-App, um meine Mitmenschen und mich selbst zu schützen. Die App hilft uns festzustellen, ob wir in Kontakt mit einer infizierten Person geraten sind und daraus ein Ansteckungsrisiko entstehen

LESEN >>