Person

Bernhard Loos, MdB, ihr Abgeordneter für den Wahlkreis München-Nord
Liebe Münchnerinnen und Münchner,

seit der Bundestagwahl 2017 habe ich die Ehre und Verantwortung, den Wahlkreis München-Nord als Abgeordneter der CSU in Berlin vertreten zu dürfen. Als Vater von zwei Kindern, als Unternehmer und als überzeugter Christ, steht für mich in allen politischen Handlungen die nachhaltige Gestaltung der Zukunft im Mittelpunkt.

Mein Fokus liegt daher vor allem auf einer nachhaltigen Wirtschaftspolitik in einer sozialen Marktwirtschaft, um ein freies, sicheres und für die nächsten Generationen bewahrendes Leben zu führen. Denn nur eine funktionierende soziale Marktwirtschaft schafft Wohlstand und Gerechtigkeit.

Der Erhalt der Schöpfung und ökologische Fragestellungen sind für mich schon immer zentraler Bestandteil einer nachhaltigen Politik – wie auch die stetige Verbesserung unseres Bildungssystems. Ökonomie, Ökologie und der soziale Frieden sind immer zusammen zu denken und dürfen nicht gegeneinander ausspielt werden. Dafür setze ich mich für Sie ein!

Kontaktieren Sie mich jederzeit mit Ihren Fragen, Anregungen und Kritik auf meinen Online-Kanälen oder unter bernhard.loos.wk@bundestag.de. Oder besuchen Sie mich offline in meiner Bürgersprechstunde! Denn Politik für den Bürger braucht vor allem eins: den Dialog mit dem Bürger!

 

 

 

Ihr Bernhard Loos, MdB

Lebenslauf

Seit Ende 2017 bin ich Ihr direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden. Anders als die meisten anderen Abgeordneten habe ich mich erst nach einer langen beruflichen Laufbahn für eine Kandidatur entschieden, was einige Vorteile mit sich bringt.

Den Erfahrungsschatz, den ich aus meinem beruflichen Wirken als Angestellter und später als Unternehmer mitbringe, setze ich mit großer Freude in meiner jetzigen politischen Arbeit ein. Gerade im Bereich der Wirtschafts- und Bildungspolitik setze ich daher meine Schwerpunkte.

Geboren wurde ich im Jahr 1955 in Kaufbeuren. Dort habe ich auch meine Kindheit und Jugend verbracht. Nach dem Abitur und meiner Zeit bei der Bundeswehr (1974-1976 in Penzing) zog es mich für meinen weiteren Werdegang nach München.

In München habe ich eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann bei Hertie am Hauptbahnhof absolviert und dort danach als Verkäufer gearbeitet, bis ich mich dazu entschloss ein Studium aufzunehmen. Die Erfahrungen als Azubi und Angestellter haben mir früh einen sehr persönlichen Einblick in die berufliche Bildung und den Berufsalltag gegeben.

Von 1981 bis 1987 studierte ich Wirtschafts- und Politikwissenschaften und habe mich im Anschluss beruflich dem Thema berufliche duale Bildung verschrieben: Zuerst als Geschäftsführer beim Kolping Diözesanverband München und Freising (1987-1989), anschließend als Vorstand bei der Stiftung Sabel in München (1990-1993).

1991 gründete ich die gemeinnützige GBS Fachschule für Technik und Wirtschaft und konzentrierte mich ab 1993 komplett auf meine unternehmerische Tätigkeit. Seit 1991 konnten wir ca. 18.000 Jugendliche durch Aus- und Weiterbildung auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. Seit Anfang/Mitte der 90er-Jahre bin ich auch in China mit Aus- und Weiterbildungen für deutsche Unternehmen aktiv.

Ich bin seit bald 30 Jahren mit meiner Frau Sindy verheiratet und habe zwei Söhne.

Meinen tabellarischen Lebenslauf können Sie sich als PDF-Datei hier downloaden.