Suche
Close this search box.

Auf ein Bier mit Bernhard Loos

Eine alte Tradition neu interpretiert.

„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden“ formulierte einst Otto von Bismarck. An dieser Aussage hat sich auch über 100 Jahre später kaum etwas geändert, denn eines der liebsten Hobbys im Lande ist sicher das Schimpfen über die Politik und – je nach Ergebnis – die Nationalmannschaft. Für Bernhard Loos, der sein Direktkandidat im Münchner Norden bei der Bundestagswahl wieder verteidigen will, gehören Diskussionen und Gespräche zur alltäglichen Arbeit: „Unsere Aufgabe ist es ja, die Sorgen der Bürger aufzunehmen. Da fallen ab und zu auch ein paar deftige Worte, das muss man akzeptieren oder mit aller Ruhe dagegen argumentieren.“ Für Loos sind solche bürgernahen Formate wie ein Politischer Frühschoppen ideal, um mit den Bürgern in lockerer Atmosphäre bei Weißwurst und Weißbier mal länger über die Zukunft des Landes zu diskutieren. An bunten Themen mangelte es den ca. 75 Gästen dann auch nicht: Ob seine Ideen und Forderungen speziell für München (wie der Ausbau des S-Bahn-Nordrings, das Nein zur SEM oder die Digitalisierung der Schulen) oder seine großen Themen wie die Zukunft einer nachhaltigen Wirtschaft, die Sicherung des Wohlstands oder der weitere Ausbau der beruflichen Bildung, Loos musste intensiv und breit gefächert Rede und Antwort stehen.

Im Fokus stand natürlich die Frage, was eine rot-rot-grüne Regierung für die Bürger bedeuten wurde: „Sicher wären dann höhere Steuern, noch mehr Bürokratie und Vorschriften ob in der Sprache oder beim Einkaufen, eine Gefährdung der Sicherheit, eine europäische Schuldenunion und eine Zuwanderung in die Sozialsysteme“ erklärte Loos in aller Kürze und Deutlichkeit. Nach knapp drei Stunden Diskussion waren sich Politiker und Gäste einig: Diese Tradition eines politischen Frühschoppens, die ihren Ursprung 1952 im Hörfunk und ab 1953 im deutschen Fernsehen mit dem „Internationalen Frühschoppen“ (heute „Presseclub“) hatte, muss unbedingt aufrecht erhalten bleiben. Die beiden örtlichen Organisatoren der CSU Moosach, Stadtrat Alexander Reissl und CSU-Vorsitzender und Personalreferent Dr. Alexander Dietrich schauen optimistisch auf die Wahl: „Mit Bernhard Loos haben wir den richtigen Kandidaten, um die Herausforderungen des Münchner Nordens anzugehen.“ Beide rufen dazu auf, Bernhard Loos die Erststimme zu geben, „denn es wird sicherlich sehr knapp und jede Stimme kann entscheidend sein.“

Auf ein Bier mit Bernhard Loos