Suche
Close this search box.

Mit Gesang gegen jede Krise

Die RolliGang begeistert Bernhard Loos nicht nur musikalisch.

Auch für einen Bundestagsabgeordneten ist ein persönliches Ständchen nicht alltäglich. Doch nicht nur wegen der Neuinterpretation der Europahymne, sondern vor allem wegen der positiven Energie der Musiker war der Besuch der RolliGang für CSU-Politiker und Bundestagskandidaten Bernhard Loos ein ganz besonderes Erlebnis. Denn die Gesangsgruppe junger Menschen verbindet nicht nur die Lust am Singen, sondern auch das Handicap, unterschiedliche Behinderungen zu haben. Seit über 20 Jahren schon setzt sich die Gesangsgruppe zum Ziel, trotz dieser Einschränkungen mit ihren Liedern anderen Menschen Kraft und Hoffnung zu geben. Für Europa und aktuell die Corona-Krise wurden sogar eigene Lieder komponiert und Videos produziert, die man auf der Homepage der Band und auf Youtube anschauen und -hören kann.

„Ich bin absolut begeistert von der hier gelebten Lebensfreude und dem sozialen Engagement der RolliGang“, erklärt Bernhard Loos nach dem Besuch, bei dem ihn Tina Pickert, CSU-Ortvorsitzende im Olympiadorf, begleitete. Für Loos ist der positive Umgang mit einer Krise nicht nur „Motivation für das eigene Leben“, sondern auch vorbildlich für das Thema der Inklusion: „Solche Projekte sollten noch stärker gefördert werden, da sie den Betroffenen helfen, auch ihre eigenen Probleme besser zu verarbeiten.“ Seit einigen Tagen ist die RolliGang auch für den Europäischen Bürgerpreis 2021 nominiert.

Neben der Anerkennung durch die Politik ist vor allem das Auftreten in der Öffentlichkeit der entscheidende Faktor für den Erfolg der Gruppe. Denn Respekt, Applaus und Bestätigung kommen von den Menschen bei den Konzerten vor Ort. Bernhard Loos ermuntert daher alle, die RolliGang für Feiern, Firmenevents, Messen, Straßenfeste oder Geburtstage zu buchen. Gerade die Offenheit in Bezug auf Handicaps lässt auch beim Publikum Berührungsängste schwinden, weshalb ein Konzert der RolliGang nicht nur ein musikalisches, sondern auch ein soziales Highlight ist.

Mit Gesang gegen jede Krise

Münchner Nordrundschau, 02.06.2021

Mit Gesang gegen jede Krise